Über uns

Alle Informationen über die Vertreter im Gemeindevorstand, in der Gemeindevertretung und im Parteivorstand erhalten Sie durch anklicken der entsprechenden Kategorie auf der Schaltfläche "Über uns".

Zukunft fängt zu Hause an! - Klare Vorstellung für unsere Gemeinde

Dafür stehen wir als CDU Ehringshausen:

Die CDU hat sich in den vergangenen Jahren stets intensiv und konstruktiv in die Diskussion eingebracht. Dabei geht es uns um pragmatische, sachliche und nachhaltige Lösungen. Unser Wirken orientiert sich am Ziel eines lebenswerten Dorfes mit gelebter Dorfgemeinschaft, intakter Natur- und Kulturlandschaft und vor allem auch: Der Erhaltung der Strukturen unserer Gemeinde. Bei allen notwendigen Diskussionen um unmittelbar anstehende Aufgaben in unserer Gemeinde haben wir immer wieder „das große Ganze“ vor Augen.

Finanzen

Unsere Dörfer brauchen einen strukturell nachhaltigen und damit zukunftsfähigen Haushalt, um handlungsfähig bleiben zu können. Die Gemeinde muss hier nicht zuletzt auch aus Gründen der Generationengerechtigkeit vorsichtiger agieren, denn der Haushalt ist überstrapaziert. Ausgaben und Investitionen werden wir daher auch in Zukunft genau hinterfragen, stets nach dem Gebot Notwendig und Wünschenswert. Vor allem werden wir dafür sorgen, dass sich die Einnahmesituation verbessert und nicht weiter auf Kredite investiert wird. Deshalb setzen wir uns für die Förderung von bestehendem und Ansiedlung von neuem Gewerbe ein. Noch weiter zu Lasten unserer Bürger und Unternehmen an der Steuer- und Gebührenschraube zu drehen, ist keine Lösung.

Transparenz

Grundlage für Entscheidungsfi ndung im demokratischen Gemeinwesen ist weitest mögliche Transparenz. Dazu gehört, dass Entscheidungen — insbesondere solche mit schwerwiegenden und langfristigen Folgen — intensiv und öffentlich beraten werden. Undurchsichtige Kungelrunden und Hinterzimmer Politik lehnen wir ab. Stattdessen fordern wir frühzeitige Information und Einbindung aller Ehringshäuser Bürgerinnen und Bürger, beispielsweise durch mehr Einwohnerversammlungen. Gute Kommunalpolitik heißt für uns: Die Zukunft unseres Dorfes aktiv gestalten. Es gehört zu den grundlegendsten Aufgaben einer Gemeinde, ihr Gemeindegebiet zu entwickeln. Im Hinblick darauf sind selbstverständlich mehrere Möglichkeiten denkbar. Wir stellen uns den Gegebenheiten um zum Wohle unserer Bürger den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen. Der Politik eines „Auf-Sich-Zukommen-Lassens“ der vergangenen Jahre erteilen wir eine klare Absage.

Verantwortung

Wir alle, als Ehringshäuser Bürgerinnen und Bürger haben Anspruch darauf, dass Entscheidungen auf sachlichen Erwägungen beruhen. Beschlüsse, die aus einer Laune heraus, aus parteipolitischer Taktik oder gar nach Gutdünken oder gefühlsmäßiger Zu- oder Abneigung getroffen werden schaden der Allgemeinheit. Menschen nach dem Mund zu reden und ihnen nur zu sagen, was sie hören wollen, hilft niemandem. Stattdessen brauchen wir eine aufrichtige Schilderung der Lage und ehrliche Risikoabschätzungen.

Kluge Dorfentwicklung mit Augenmaß

Wir werden unsere erstklassige Lage und die damit verbundenen Standortchancen zum Wohle aller sinnvoll nutzen. Damit ermöglichen wir jungen und alten Menschen auch bei Veränderung ihrer Lebenssituation im Dorf bleiben zu können, um soziale Kontakte und die Einbindung in die Vereine nicht zu verlieren. Dafür benötigen wir erschwinglichen Wohnraum auch in kleineren Einheiten sowie Seniorenwohn- und Pfl egeplätze in ausreichender Zahl. Gleichzeitig fördern wir ein kontinuierliches aber behutsames, städtebaulich sowie infrastrukturell verträgliches Wachstum. Wir freuen uns auf die Bereicherung unseres Gemeinschaftslebens durch neue Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Infrastruktur

Leistungsfähige Verkehrsnetze sind die Pulsadern unserer Wirtschaft. Wir wollen, dass Ehringshausen von dem sechs streifi gen Ausbau der A 45 profi tiert. Deshalb macht die CDU sich stark für ein Gewerbegebiet inclusive eines Autohofs direkt an der Autobahnauf- und abfahrt Ehringshausen. Das nutzt allen. Der Schwerverkehr findet hier dringend benötigte Parkund Rastmöglichkeiten. Für unsere Bürger entstehen wohnortnahe Arbeitsplätze und für unsere Gemeinde eine zusätzliche Einnahmequelle.

Erhalt der Lebensqualität

Kurze Wege sparen Zeit und Energie. Wir setzen uns für den Erhalt uns Ausbau der Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen vor Ort ein. Ärzte, Apotheken, Einzelhandel, Post, Vollsortimenter, Kindergärten, Schulen, Krankenhaus – all dies gilt es zu erhalten und zu stärken.

Weitsicht

Wir stehen für eine vorausschauende Kommunalpolitik. Wir machen uns proaktiv über zukünftige Entwicklungen Gedanken. So vermeiden wir Problemlösungen unter Zeit-und Kostendruck. Es ist unser Anliegen, nachfolgenden Generationen Handlungsmöglichkeiten zu erhalten und nicht zu verbauen. Das gilt für Bauleitplanung ebenso wie für Kindergärten, Sport, Vereinswesen, Ökologie, Verkehrs- und andere Infrastruktur sowie Haushaltspolitik.